Außenminister Gabi Ashkenazi ist am Dienstag (5.10.) auf Einladung von Bundesaußenminister Heiko Maas nach Berlin gereist. Er traf dort seinen Amtskollegen der Vereinigten Arabischen Emirate, Scheich Abdullah bin Zayed. Es war das erste persönliche Treffen der beiden Außenminister.

 

Die drei Außenminister besuchten gemeinsam das Denkmal der ermordeten Juden Europas und gedachten dort der Opfer des Holocaust. Es war das erste Mal, dass ein offizieller Vertreter eines arabischen Staates an einem solchen Gedenken teilnahm.

 

Außenminister Ashkenazi, Bundesaußenminister Maas, Außenminister Scheich bin Zayed (Foto: Ruthe Zuntz) 

 
 

 

Botschafter Jeremy Issacharoff nahm gestern gemeinsam mit Botschafterin Hafsa Alulama der Vereinigten Arabischen Emirate an einer Podiumsdiskussion im Berliner Neubau des Axel-Springer-Konzerns im Rahmen der WELT Debatte Nahost teil.

 

Drei Wochen nach Unterzeichnung des Friedensabkommens zwischen Israel und den VAE führten die beiden Botschafter ein inspirierendes Gespräch über die Lage in der Region. 

 

Botschafterin Alulama und Botschafter Issacharoff (Foto: Marlene Gawrisch/WELT) 

 
 

 

Uri Jeremias, besser bekannt als Uri Buri, gilt vielen als der beste Fischkoch Israels. 2019 wurde sein gleichnamiges Restaurant von Trip Advisor auf Rang 25 im internationalen Vergleich gewählt.

 

In seinem neuen in Deutschland erschienenen Buch "Uri Buri - Meine Küche" stellt er einige seiner Originalrezepte vor, die mit nur wenigen Zutaten auskommen. 

 

Ein Tipp für alle Kochfans und Liebhaber der israelischen Küche.

 

Uri Buri (Bildschirmfoto: Facebook GU - Willkommen im Leben)

 
 

Hohe Feiertage enden

 

Freitagabend (9.10.) finden die Hohen Feiertage ihren Abschluss. Mit Sonnenuntergang beginnt das Fest Shmini Atzeret, das den Abschluss des Laubhüttenfestes Sukkot markiert.

 

In Israel fällt auf diesen Tag außerdem Simchat Tora, das Torafreudenfest. An diesem Tag startet der jährliche Zyklus der Toralesung von Neuem. In der Diaspora beginnt Simchat Tora erst einen Tag später und fällt in diesem Jahr auf den 10./11. Oktober.

Auch wenn vielerorts die Feierlichkeiten fast oder ganz ausfallen, wünschen wir Ihnen Chag sameach!

 

Image

Simchat Tora in einer Berliner Synagoge (Archivbild)

 
 
 
 
Image
Give us a Like
Close